U 20 gewinnt Bezirksmeistertitel

16.12.2015 Home, Jugend

Die U 20 des SC Union hat sich souverän den Bezirksmeistertitel gesichert. Beim Turnier in Schledehausen blieben die Emlicheimerinnen ohne Satzverlust und standen nach vier Spielen ganz oben auf dem Treppchen. Weil nach der Absage des SV Wietmarschen nur fünf Teams bei den Titelkämpfen am Start waren, wurden die Meisterschaften nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt. In der ersten Partie schlug das Team von Trainer Erik Heerkes, der kurzfristig krankheitsbedingt auf Sarah Kuipers und Lisanne Masselink verzichten musste, die Gastgeberinnen vom TV Schledehausen klar mit 25:11 und 25:19. In der zweiten Partie traf der SCU auf den SV Bad Laer. „Das war quasi ein Duell zwischen den beiden Regionalligamannschaften“, stellte Heerkes angesichts der Personalkonstellation fest. Trotz eines deutlichen Rückstand (9:16) im ersten Satz behieltne die Emlichheimerinnen die Ruhe, wehrten beim Stand von 22:24 zwei Satzbälle ab und gewannen den ersten Durchgang letztlich mit 27:25. Im zweiten Satz sorgte eine starke Aufschlagserie von Dana Lichtendonk (Foto von Gerold Meppelink), die zehn Punkte in Folge machte für die Entscheidung zum deutlichen 25:13. Anschließend zeigte die U 20 gegen BW Lohne ihre beste Turnierleistung: Durch ein 25:12 und 25:14 fuhren die Emlichheimerinnen Sieg Nummer drei ein. Eine besondere Konstellation bot die auch die abschließende Partie gegen den FC Leschede. Im Team von Trainer Dieter Jansen steht normalerweise auch Lina Alsmeier. Das Nachwuchstalent trägt bei den Jugendmeisterschaften aber das Emlichheimer Trikot. Lina hatte beim 25:22 und 25:17-Erfolg ihren Anteil daran, ihre Vereinskameradinnen zu besiegen.

Mit 8:0 Punkten sicherte sich der SCU zu ersten Mal seit mehreren Jahren den Bezirksmeistertitel der U 20. Außerdem löste das Team wie der SV Bad Laer (6:2) das Ticket für die Nordwestdeutschen Meisterschaften. Die Landesmeisterschaften entfallen nach der Fusion der Landesverbände aus Niedersachsen und Bremen.

SCU U 20: Alena Klok, Zoe Konjer, Dana Lichtendonk, Leandra Schoemaker, Julia Konders, Jana Oudehinkel, Pia Jörissen, Lina Alsmeier.

Copyright © 2014. SCU Volleyball. All rights reserved