U 18 kämpft um DM-Ticket

03.03.2017 Home, Jugend

161127-scu-u-18

Für die U 18 des SCU steht an diesem Wochenende die nordwestdeutsche Meisterschaft auf dem Programm. Die Mannschaft, die von Michael Lehmann, Ulla Timmer und Gerda Masselink trainiert und betreut wird, kämpft in Salzgitter um eine gute Platzierung und die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft in der Altersklasse. Dabei sind die zwölf besten U 18-Teams aus Niedersachsen und Bremen am Start. Das Ziel der Emlichheimerinnen ist es, einen der ersten beiden Plätze zu belegen und damit das Ticket für die nationalen Titelkämpfe zu sichern. „Das wird nicht einfach. Es gibt in der Altersklasse drei sehr gute Mannschaften, aber nur zwei Startplätze bei der DM“, sagt Lehmann, der neben seinem eigenen Team den SV Bad Laer und Bremen 1860 zu den Favoriten zählt. Im vergangenen Jahr zeigte der SCU-Jahrgang aber schon seine Klasse und sicherte sich bei der deutschen Meisterschaft den Vizemeistertitel.

Mit Pia Timmer muss Lehmann verletzungsbedingt jedoch auf eine Leistungsträgerin verzichten. Die Angreiferin wird aber zur Unterstützung des Teams mit nach Salzgitter fahren. Und auch Lina Alsmeier, die zweite Jugendnationalspielerin im Kader, hatte zuletzt mit Schulterproblemen zu kämpfen. Deshalb agierte die Angreiferin des USC Münster, die im Jugendbereich weiterhin für den SCU spielt, zuletzt als Libera. Mit Zoe Konjer, Lona Volkers, Lisanne Masselink, Leandra Schoemaker, Anna Meyerink und Jana Oudehinkel stehen aber immer noch sechs Spielerinnen aus der ersten Mannschaft des SCU im Aufgebot. Außerdem gehören Isabel Lichtenborg (3. Mannschaft), Rebecca Harms-Ensink (5. Mannschaft) und Anna Börgerling (SV Veldhausen 07) zum Aufgebot. Mit Chaine Konjer (5. Mannschaft) ist außerdem eine junge Spielerin des Jahrgangs 2003 mit dabei, die ihre Schwester Zoe bei der Bezirksmeisterschaft gut in der Zuspielerrolle vertrat. In der Vorrunde bekommen es die Emlichheimerinnen mit TuS Zeven und BTS Neustadt Bremen zu tun.

SCU U 18: Zoe Konjer, Lona Volkers, Lisanne Masselink, Leandra Schoemaker, Anna Meyerink Jana Oudehinkel, Isabel Lichtenborg, Rebecca Harms-Ensink, Anna Börgeling, Chaine Konjer.

Copyright © 2014. SCU Volleyball. All rights reserved