SCU trifft auf ein Topteam der 2. Bundesliga

30.11.2018 2. Bundesliga, Home

SCU - Mittelblock Schoemaker Mummey Siegner kl

Die nächste Auswärtspartie steht an diesem Wochenende den Volleyballerinnen des SC Union Emlichheim in der 2. Bundesliga bevor. Und die hat es in sich. Am Sonntag (16 Uhr) ist Trainer Pascall Reiß mit seiner Mannschaft beim TSV Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Die Rheinländerinnen gehören seit Jahren zu den Topteams der 2. Bundesliga und das ist auch in dieser Saison nicht anders. Mit 21 Punkten belegen die Leverkusenerinnen aktuell den dritten Tabellenplatz und sind dem Rheinnachbarn von der Deutschen Sporthochschule aus Köln (22 Punkte) dicht auf den Fersen. Nur die Skurios Volleys Borken sind bislang noch eine Nummer stärker. Der Trend beim Bayer-Team stimmt allerdings. Aus den letzten drei Partien fuhr die Mannschaft des erfahrenen Trainers Zhong Yu Zhou die maximale Ausbeute von neun Punkten ein.
Aber auch die Emlichheimerinnen müssen sich am Sonntag nicht verstecken. In den vergangenen Jahren sorgte das Team um Kapitänin Pia Timmer am Rhein das ein oder andere Mal für eine Überraschung. Bekannteste Spielerin im Bayer-Dress ist weiterhin Sperrwurf-Weltmeisterin Katharina Molitor, die auch auf dem Volleyballfeld ihre Power einbringt. Mit Anna Hoja, Rebecca Schäperklaus und Sarah Overländer verfügen die Gastgeberinnen zudem über weitere starke Angreiferinnen.

Selbstvertrauen hat aber auch der SCU am vergangenen Wochenende getankt. Die Emlichheimerinnen fuhren in Berlin einen 3:1-Sieg ein. „Jetzt können wir ohne Druck nach Leverkusen fahren“, sagt Pascall Reiß, der die Gastgeberinnen im Video unter die Lupe nahm, das Hauptaugenmerk aber auf die eigene Leistung legen will. „Wenn wir es schaffen, unser Maximum abzurufen, können wir auch gegen die starken Mannschaften der Liga bestehen“, lautet seine Überzeugung. Mit an Bord sein wird auch wieder Leandra Schoemaker. Ob die Mittelblockerin nach überstandener Grippe direkt in die Startformation rückt, hat der SCU-Coach aber noch nicht entschieden. In Berlin sammelte auch Emelie Siegner mit einer starken Leistung Pluspunkte.

Copyright © 2014. SCU Volleyball. All rights reserved