SCU trifft auf das nächste Top-Team

02.12.2016 2. Bundesliga, Home

Groß war am vergangenen Wochenende die Freude beim Zweitligateam des SCU über den Überraschungserfolg beim TSV Bayer 04 Leverkusen. Und an diesem Wochenende folgt gleich die nächste Partie gegen ein Topteam der 2. Bundesliga. Am Sonntag ist um 16 Uhr der VfL Oythe in der Vechtetalhalle zu Gast. „Natürlich sind wir auch da klarer Außenseiter. Aber es war wichtig, dass die Mannschaft in Leverkusen gesehen hat, dass man immer eine kleine Chance hat, wenn man daran glaubt“, sagt SCU-Trainer Michael Lehmann. In Leverkusen riefen die Emlichheimerinnen eine Leistung am oberen Limit ab. Das wird am Sonntag auch in der Vechtetalhalle nötig sein, um gegen die Gäste aus Vechta bestehen zu können. Denn die Mannschaft von Trainerin Danuta Brinkmann gehört seit Jahren zu angriffsstärksten Mannschaften der Liga. In der Spielzeit Brinkmann ihr Team sogar noch weiter verstärken. Deshalb ist es einigermaßen überraschend, dass der VfL in den vergangenen Wochen einige Federn lassen musste. Nach einem blitzsauberen Start mit sechs Siegen in den ersten sechs Ligapartien musste Oythe das Feld in den vergangenen vier Partien dreimal gegen Gladbeck, Köln und Stralsund dreimal als Verlierer verlassen. Lehmann sieht in dieser Tatsache allerdings nicht unbedingt einen Vorteil. „Oythe wird jetzt hoch motiviert sein, um diese Serie zu beenden“, sagt der SCU-Coach, der Oythe weiterhin zu den Topfavoriten in der Liga zählt. Mit sechs Spielerinnen aus Polen (4), Kroatien und den USA hat Brinkmann in Oythe ein internationales Ensemble zusammen. Mit Aleksandra Niemiec ist auch eine Spielerin dabei, die früher bereits das SCU-Trikot getragen hat. Auf Emlichheimer Seite hat Zuzana Buchlova eine VfL-Vergangenheit. Im Sommer wechselte die Außenangreiferin vom VfL zurück zum SCU.

Personell muss Lehmann am Sonntag ein wenig improvisieren. Mit Jana Oudehinkel und Lisanne Masselink werden zwei Spielerinnen nicht mit von der Partie sein können.

Copyright © 2014. SCU Volleyball. All rights reserved