Nach der Osterpause greifen die Volleyballerinnen des SC Union Emlichheim wieder ins Geschehen in der 2. Bundesliga ein. Und das direkt gegen das absolute Topteam der Liga. Am Sonntag (16 Uhr) sind die Emlichheimerinnen beim alten und neuen Zweitliga-Meister DSHS SnowTrex Köln zu Gast. Zwei Spieltage vor Saisonschluss sind die Kölnerinnen nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Mit 56 Punkten hat die Mannschaft von Trainer Jimmy Czimek die langjährige Konkurrenz aus Oythe (49) und Leverkusen (47) bereits in die Schranken verwiesen. Seine Klasse stellte das Team, das vom großen Potenzial der Deutschen Sporthochschule profitiert, auch im Hinspiel unter Beweis. Die Mannschaft von Trainer Michael Lehmann hat in dieser Saison schon mehrere Überraschungssiege eingefahren und sich mehrfach auch gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel stark aus der Affäre gezogen. Gegen die Kölnerinnen war das SCU-Team in der Vechtetalhalle allerdings chancenlos. „Köln ist sehr stark. Deshalb ist es eine reizvolle, aber auch äußerst schwierige Aufgabe“, sagt Michael Lehmann vor der Begegnung im Rheinland.

Dennoch wollen sich die Emlichheimerinnen auch in Köln noch einmal von ihrer besten Seite zeigen. Sieben Siege aus den letzten acht Zweitliga-Spielen haben für viel Selbstvertrauen gesorgt und demonstriert, wie gut das Ensemble um Kapitän Alicia Nelson und Zuspielerin Inga Stegemeyer funktioniert. In dieser Woche mussten Evann Slaughter und Anna Meyerink zeitweise mit dem Training aussetzen, Lehmann ist aber optimistisch, gegen den Meister mit komplettem Aufgebot antreten zu können.