IMG_20181118_194621

Auch der SCU Emlichheim hat den Höhenflug des Tabellenführers der 2. Volleyball-Bundesliga nicht stoppen können. Die Skurios Volleys Borken fuhren am Sonntag mit einem verdienten 3:0 (25:12, 25:17, 25:18) in der Emlichheimer Vechtetalhalle den achten Sieg im achten Spiel ein. „Es ist in der Liga unumstritten, dass Borken in dieser Saison eine starke Truppe beisammen hat. Wir haben gar nicht schlecht gespielt, aber Borken war uns in allen Spielelementen überlegen“, zollte SCU-Trainer Pascall Reiß den Gästen aus dem Münsterland Respekt.

Ihre Stärke spielten die Skurios Volleys vor mehr als 450 Zuschauern von Beginn an aus. Nach einer 6:3-Führung baute Spielführerin Esther Spöler den Vorsprung mit einer starken Aufschlagserie bis auf 13:3 aus. Das war bereits die Entscheidung im ersten Durchgang. Auch im zweiten Spielabschnitt liefen die Gastgeberinnen von Anfang an einem Rückstand hinterher. Auch mit zwei Auszeiten und zahlreichen Wechseln konnte Pascall Reiß nicht gegensteuern. „Wir wussten, dass wir Emlichheim nur mit einem starken Block stoppen können. Kompliment an unsere Mannschaft, sie hat die Taktik gut umgesetzt“, betonte Markus Friedrich aus dem Trainerteam der Gäste.

Im dritten Satz gelang dem SCU dann aber der Start. Mit einer Serie an druckvollen Aufschlägen brachte Kirsten Mummey, die sich auf SCU-Seite auch über die persönliche Auszeichnung als MVP freuen konnte, ihre Mannschaft mit 4:1 in Front. „Wir hatten einen guten Start, aber Borken hat sich dann schnell wieder ran gekämpft. Für uns zu schnell“, sagte Pascall Reiß. Beim 9:7 lag der SCU noch in Front. Dann sorgte Borkens MVP Jana Röwer mit einer starken Aufschlagserie für die Wende (12:10) und leitete damit die endgültige Entscheidung ein.

Auf die Emlichheimerinnen warten jetzt mit den Partien gegen BBSC Berlin und Bayer 04 Leverkusen zwei Auswärtsspiele. Am 9. Dezember (Sonntag, 16 Uhr) steht mit dem Heimspiel gegen den SV Bad Laer die nächste Partie in der Vechtetalhalle auf dem Programm.