SCU 2018-19 - SCU 3 kl

Die dritte Mannschaft des SCU in der Saison 2018/19

(oben von links) Trainer Mirko Reich, Lena Koenders, Saskia Boukamp, Pia Jörissen, Janine van der Zwaan, Caja Peters, Helen Gosink, Vanessa Weggebakker;

(unten) Janine Stegink, Mira Hesselink, Isabel Nolting, Katharina Bergau, Isabel Lichtenborg. Es fehlen: Anna Börgeling, Jule Eckhardt.

Die dritte Mannschaft des SCU geht mit einer eingespielten Mannschaft in die neue Verbandsligasaison. Neu im Kader von Trainer Mirko Reich sind Mittelblockerin Mira Hesselink und Libera Jule Eckhardt. Mira Hesselink hat in der vergangenen Saison mit der zweiten Mannschaft des SCU noch in der 3. Liga gespielt und tritt jetzt aber wegen ihres Studiums etwas kürzer. Auch Jule Eckhardt hat bereits höherklassig Erfahrung gesammelt. Sie trat mit dem TV Nordhorn in der Regionalliga an. Nicht mehr mit dabei sind Sharon Lindeman und Lea Plass die beide kürzer treten. Lea Plass wird an diesem Wochenende aber beim Heimspieltag in der Vechtetalhalle gegen den SV Cappeln und die SG Ofenerdiek/Ofen aushelfen.

Trotz einiger Verletzungen hat die Emlichheimer Verbandsligamannschaft eine sehr starke Vorbereitung gespielt. Der Anfang wurde mit einem Trainingslager am Wochenende Mitte August gemacht. Dabei gewann die Mannschaft von Trainer Mirko Reich zum Abschluss ein Testspiel gegen den Verbandsliga-Absteiger SV Olympia Uelsen mit 3:1. Am nächsten Wochenende stand ein Testspiel gegen den Regionalligisten SV Wietmarschen auf dem Plan. Das Freundschaftsspiel endete zwar mit einem 0:4, die Emlichheimerinnen konnten aber mit einer starken Leistung dem Regionalligisten lange Paroli bieten.

Ende August fand ein Vorbereitungsturnier um den „CAWILA Cup“ in Lathen statt. Die Gegner waren die beiden holländischen Oberligisten Kerkemeijer Gemini und Smash Beilen sowie der Ausrichter Raspo Lathen, der ab der nächsten Verbandsligasaison in der gleichen Liga wie die Emlichheimerinnen spielt. Das erste Spiel fand gegen den Titelverteidiger Kerkemeijer Gemini statt. Das Spiel konnte der SCU in einem sehr knappen Spiel mit 2:0 (27:25, 25:23) gewinnen. Das zweite Spiel gegen Smash Beilen startete mit einem 0:1-Satzrückstand, konnte dann aber noch mit 2:1 gewonnen werden. Im letzten Spiel gegen den Ligakonkurrenten Raspo Lathen ging es jetzt um den Gewinn des CAWILA Cups, da auch Lathen beide Spiele gegen die holländischen Mannschaften gewinnen konnte. Das „Endspiel“ konnten die Emlichheimerinnen klar für sich entscheiden und holten sich somit den ersten Titel in der Vorbereitung.

Aber es sollte nicht der letzte Turniersieg in der Vorbereitung bleiben. Anfang September stand noch die Vorrunde des Verbandspokals in Uelsen vor der Tür. Um sich für die Endrunde des Verbandspokals zu qualifizieren, musste man den 1. Platz von 11 teilnehmenden Mannschaften erreichen. In der Vorrunde traf man auf die Nachbarn SV Olympia Uelsen und SV Hoogstede. Im ersten Spiel gegen Uelsen tat sich die Mannschaft noch ziemlich schwer. Den ersten Satz gewannen die Emlichheimerinnen zwar klar mit 25:14, den zweiten Satz verlor man aber nach schwächelnder Annahmequalität mit 17:25. Im zweiten Spiel traf man auf einen starken Landesligaaufsteiger SV Hoogstede, den man mit 25:20 und 25:20 besiegen konnte. Mit 3 Satzpunkten mehr holte man sich den Gruppensieg und traf somit in der Gruppe um Platz 1 bis 3 auf den TUS Zeven und den TV Nordhorn. Im ersten Spiel gegen den TUS Zeven gewann der SCU 25:20 und 25:21. Das zweite Spiel gegen den TV Nordhorn ging mit 25:13 und 25:13 ebenfalls deutlich an die SCU-Dritte. Somit sicherte sich das Team mit 4 Punkten den 1. Platz und schaffte die Qualifikation für die Endrunde im Verbandspokal. Die wird für das Team ein echtes Highlight. Denn die Endrunde findet am Samstag, dem 25. November, vor heimischem Publikum statt. In der Vechtetalhalle empfangen Mirko Reich und sein Team dann ab 14 Uhr den USC Braunschweig II, Blau-Weiß Lohne und den VfL Wolfsburg.

Auch in den letzten beiden Wochen hat die Mannschaft die Mannschaft intensiv vorbereitet, um beim Ligastart gegen Cappeln und Ofenerdiek/Ofen gut gerüstet zu sein. Denn für die Saison hat sich Mirko Reich mit seinem Team viel vorgenommen. „Wir wollen besser abschneiden als im letzten Jahr“, sagt der SCU-Trainer. Das bedeutet nach einem guten vierten Platz der Sprung unter die Top 3 der Liga.