190127 SCU II - USC

Ein volleyballreicher Sonntag steht der zweiten Mannschaft des SC Union Emlichheim bevor. Bevor die Mannschaft von Trainerin Claudia Volkers um 17 Uhr beim USC Münster II um Punkte in der 3. Liga kämpft, schauen sich die Emlichheimerinnen in der Halle am Berg Fidel bereits das „Vorspiel“ an. Um 14.30 Uhr stehen sich der USC Münster und der Schweriner SC gegenüber. „Münster hat uns eingeladen, vorher das Erstligaspiel zu gucken“, berichtet Volkers, die diese Einladung mit ihrer Mannschaft gerne annahm. Schließlich stehen sich in der Partie mit Mareike Hindriksen (USC) und Jennifer Geerties (SSC) auch zwei frühere Emlichheimerinnen gegenüber, die noch gute Kontakte zu ihrem Heimatverein pflegen.

Anschließend sind die Emlichheimerinnen dann selbst gefordert. Dabei kann die SCU-Reserve ohne großen Druck in die Partie gehen. „Wir haben nichts zu verlieren“, sagt Volkers angesichts der Tatsache, dass die Gastgeberinnen die Drittliga-Tabelle mit vierzehn Siegen in vierzehn Spielen souverän anführen. Dass die Gäste nicht chancenlos sind, hat aber das Hinspiel gezeigt, als das SCU-Team im vierten Satz zwei Matchbälle hatte und am Ende nur knapp im Tiebreak verlor. Mit Andrea Büring und Johanna Thewes standen da auf USC-Seite auch zwei ehemalige Emlichheimerinnen auf dem Feld.