SCU Emlichheim II - 208-19 web

Der SCU II in der Saison 2018/19 (oben von links): Julia Koenders, Loreen Huy, Alena Klok, Lisa Oudehinkel, Laura Broekstra, Bianca Meyerink; (unten) Thori Kwast, Dana Volkers, Jessica Majert, Trainerin Claudia Volkers, Jane Helweg, Majela Dasler, Kira Gosink.

In ihre zweite Saison in der 3. Liga startet heute Abend die zweite Mannschaft des SCU. Mit dem Gastspiel beim RC Sorpesee steht der Mannschaft von Trainerin Claudia Volkers dabei direkt eine schwere Aufgabe bevor. Schließlich trat das Team aus dem Sauerland vor zwei Jahren noch in der 2. Bundesliga an und gehörte nach dem Abstieg im vergangenen Jahr auch zu den 4 vier der 3. Liga. Die Emlichheimerinnen haben das Gastspiel am Sorpesee dennoch in bester Erinnerung. Denn mit einer starken Leistung und einem 3:0-Sieg nahm der SCU II in der vergangenen Saison alle drei Punkte mit auf die Heimreise und unterstrich einmal mehr, dass es das Potenzial für die dritthöchste Spielklasse hat. Am Ende sprang in der Premierensaison ein starker sechster Platz mit deutlichem Punktabstand auf die Abstiegsränge heraus.

An diese Leistung wollen die Emlichheimerinnen auch in der neuen Spielzeit anknüpfen. Ein großer Pluspunkt ist dabei, dass Claudia Volkers auf ein eingespieltes Team setzen kann. Mit Mira Hesselink, die aus Studiengründen kürzer tritt und in Zukunft für die dritte Mannschaft des SCU in der Verbandsliga angreifen wird, ist nur eine Spielerin nicht mehr mit dabei. Außerdem wird Co-Trainerin Svenja Rötterink nicht mehr zur Verfügung stehen. So tat sich im Sommer lediglich im Mittelblock eine Lücke auf. Die konnten die Emlichheimerinnen mit einer internen Lösung schließen. Mit Laura Broekstra springt eine erfahrene Zweitligaspielerin in die Bresche. Laura konzentriert sich nach mehreren Jahren in der ersten Mannschaft und einem zwischenzeitlichen Auslandsjahr in den USA auf ihr Studium und wird darüberhinaus bei Bedarf die zweite Mannschaft unterstützen. „Ich freue mich sehr darüber, dass Laura zugesagt, uns zu helfen“, sagt Claudia Volkers. Das ist gleich an den ersten beiden Spieltagen der Fall. Denn Bianca Meyerink ist gegen Sorpesee und beim Heimauftakt eine Woche später gegen den TV Cloppenburg nicht mit von der Partie.

Das Ziel im zweiten Jahr in der 3. Liga bleibt auch weiterhin der Klassenerhalt. Denn in der West-Staffel wartet starke Konkurrenz. Aus der 2. Bundesliga ist VC Allbau Essen dazugekommen, aus der Regionalliga stieg der USC Münster II auf. „Wir wollen versuchen, uns schnell wie möglich Luft zu den Abstiegsrängen zu verschaffen. Wenn wir am Ende einen Platz vor dem Relegationsrang landen, wäre ich damit sehr zufrieden“, sagt Volkers. In der Saisonvorbereitung haben die Emlichheimerinnen intensiv trainiert, Testspiele waren dagegen rar. In der vergangenen Woche spielte man fünf Sätze gegen die eigene erste Mannschaft, um Spielpraxis zu sammeln. „Das hat schon gut ausgesehen“, sagt Volkers, die am Spieltag Geburtstag hat. „Ich habe der Mannschaft schon gesagt, dass ich mir Punkte wünsche“, sagt die SCU-Trainerin lachend.