Auch die zweite Mannschaft des SC Union Emlichheim greift wieder ins Ligageschehen ein. Die Mannschaft Trainerin Claudia Volkers empfängt in der 3. Liga am Samstag in der Vechtetalhalle SSF Fortuna Bonn. „Die längere Pause hat uns gut getan, aber jetzt wollen wir wieder voll angreifen“, sagt Volkers, die mit ihrem Team turnusmäßig bereits am vergangenen Wochenende wieder um Ligapunkte gespielt hätte. Weil die Vechtetalhalle wegen des Fußball-Hallenmasters allerdings nicht zur Verfügung stand, wurde der Jahresauftakt verlegt. So hatten die Emlichheimerinnen noch eine Woche länger Zeit als die Konkurrenten in der dritthöchsten Spielklasse, sich auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Am 4. Januar bat Volkers ihre Mannschaft zum ersten Training. Personell hat die SCU-Trainerin wieder mehr Möglichkeiten als am Ende des vergangenen Jahres, das die Emlichheimerinnen mit zwei Heimniederlagen gegen den MTV Hildesheim und den RC Sorpesee beendeten. „In den beiden Spielen haben wir nicht den Kampfgeist gezeigt, der uns auszeichnet. Wir müssen wie zu der Beginn der Saison wieder um jeden Ball kämpfen“, betont Volkers. Denn trotz der positiven Bilanz mit sieben Siegen aus dreizehn Spielen ist die zweite Mannschaft in die untere Tabellenhälfte abgerutscht. Dort geht es eng zu. Der Vorsprung der Emlichheimerinnen auf den Relegationsplatz beträgt lediglich fünf Punkte.

Mit Bonn kommt zum Jahresauftakt ein starker Gegner. 24 Punkte haben die Rheinländerinnen als Tabellenvierter bereits gesammelt. Zwei davon gegen den SCU. „Im Hinspiel haben wir kein gutes Spiel gemacht“, erinnert sich Volkers, die froh ist, dass mit Jane Helweg, Kira Gosink und Loreen Huy auch die Spielerinnen wieder mit an Bord sind, die zuletzt aus beruflichen Gründen fehlten.