Von Emlichheim in die weite Welt heißt es im Sommer für zwei Eigengewächse des SCU. Pia Timmer und Zoe Konjer werden in der kommenden Saison nicht mehr für den SCU in der 2. Bundesliga aufschlagen, sondern in den USA Volleyball spielen und studieren. Die beiden Emlichheimerinnen, die von klein auf das SCU-Trikot getragen haben, sind mit Volleyball-Stipendien ausgestattet worden. Pia Timmer geht an die Washington State University in Pullman, Zoe Konjer zieht es nach Tampa in Florida. Beide freuen sich auf die neue Herausforderung, der Abschied aus der Heimat wird ihnen aber nicht leicht fallen. „Ich war immer in Emlichheim und habe immer für den SCU gespielt. In die USA zu gehen, ist natürlich ein großer Schritt“, sagt Pia Timmer. Die mehrmalige Junioren-Nationalspielerin, die in dieser Saison als 17-Jährige die Kapitänsbinde beim Emlichheimer Zweitligateam trägt, wird in Pullman ein Studium in „Athletic Training“ aufnehmen. Die Verantwortlichen für den Volleyballsport an der amerikanischen Uni waren bei Jugendmeisterschaften auf die Außenangreiferin aufmerksam geworden. Dort hatten die Emlichheimer Talente der Jahrgänge 2000 und 2001 in den vergangenen Jahren für viel Furore gesorgt. Mehrmals gelang dem SCU-Team von der U 16 bis zur U 20 der Sprung aufs Treppchen bei deutschen Meisterschaften. Zuletzt bei der U 18 und U 20 zweimal sogar der Sprung ins Finale. Mittendrin war dabei jeweils als Kapitänin auch Zoe Konjer. Die 18-jährige Zuspielerin knüpfte über eine Vermittlerin die Kontakte in die USA. In Tampa (Florida) wird sie an einem Junior College studieren. Ein späteres Studienziel hat sie bereits vor Augen: Ein Medizinstudium.

Bevor es im Sommer über den Atlantik geht, stehen für das Emlichheimer Duo aber noch große Ziele in der Heimat auf dem Programm – auf und neben dem Volleyballfeld. So befinden sich beide in der heißen Vorbereitungsphase auf das Abitur. In der 2. Bundesliga steht ebenfalls noch der Endspurt auf dem Programm. Am nächsten Sonntag (16 Uhr) wartet in der Vechtetalhalle mit der Partie gegen den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen eine echte Herausforderung. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem noch auf den anstehenden Jugendmeisterschaften, bei denen sie in der U 20 zum letzten Mal mit ihren langjährigen Teamkameradinnen antreten können. Die Titelkämpfe auf nordwestdeutscher Ebene finden am 30. und 31. März sogar in der heimischen Vechtetalhalle statt. Dort möchten die Emlichheimerinnen unbedingt das Ticket für deutsche Meisterschaft lösen.

Für die kommende Zweitliga-Saison gilt es, den Abgang der beiden Leistungsträgerinnen möglichst gut zu ersetzen. „Es ist sehr schade, dass wir nicht mit Pia und Zoe planen können. Beide werden uns nicht nur sportlich, sondern auch menschlich fehlen“, sagt Trainer Pascall Reiß.