Nur ein Punkt für die „Dritte“ – „Vierte“ zeigt ihre Klasse

Jana ArensIn der Volleyball-Verbandsliga läuft die dritte Mannschaft des SCU ihrer starken Form der ersten Partien aktuell etwas hinterher. Am vergangenen Wochenende sprang für das Team von Trainer Erik Heerkes beim Heimspieltag nur ein Zähler heraus. Gegen die Tecklenburger Land Volleys unterlagen die Emlichheimerinnen nach einem spannenden Duell mit 2:3 (22:25, 25:13, 25:22, 18:25, 13:15) und im vereinsinternen Duell gegen die vierte Mannschaft hatten sie mit 0:3 (14:25, 14:25, 17:25) das Nachsehen.

Gegen Tecklenburg fing die Dritte zwar gut an, wackelte anschließend aber in der Annahme und musste den ersten Satz deshalb mit 22:25 abgeben. Im zweiten Durchgang hielten die Emlichheimerinnen das Niveau dann durchgehend hoch. Beim 25:13 zeigte vor allem Zuspielerin Lena Koenders, wie wichtig sie für die Mannschaft ist. Im dritten Satz führte eine starke Jana Arens (Foto; Gerold Meppelink) ihr Team zum 25:22. Die 2:1-Satzführung gab allerdings nicht die erhoffte Sicherheit. Der SCU III spielte in den letzten beiden Sätzen zu wechselhaft. Nach einem 0:5-Rückstand im Tiebreak kämpfte sich das Team zwar noch einmal heran, hatte letztlich aber hauchdünn mit 13:15 das Nachsehen. In der Partie verletzte sich Janiek Hanken, sodass sie im zweiten Spiel nicht mehr ur Verfügung stand.

Das Emlichheimer Verbandsliga-Duell wurde zu einer klaren Angelegenheit für die vierte Mannschaft. Die spielte beim 25:14, 25:14 und 25:17 ihre ganze Klasse und Erfahrung aus und ließ den jungen Talenten keine Chance. „Die Niederlage war enttäuschend, aber besser es passiert gegen die vierte Mannschaft als gegen einen Konkurrenten“, sah Heerkes auch etwas Positives in der Niederlage.

Denn die Vierte kämpft mit dem TV Schledehausen um die Meisterschaft. Die Dritte tummelt sich dagegen mit zahlreichen anderen Mannschaften im Mittelfeld der Tabelle. „Wir hatten jetzt eine schlechtere Phase, aber nach der Winterpause werden wir wieder Vollgas geben“, verspricht Heerkes.

Copyright © 2014. SCU Volleyball. All rights reserved