SCU Emlichheim e.V.

Der SC Union Emlichheim

Am 3. April 1948 versammelten sich im Gemeinschaftsraum der Wintershall AG in Emlichheim 38 Herren, die auf Einladung des bei der Firma Wintershall AG beschäftigten Günter Walda über die Gründung eines neuen Sportvereins debattierten. Alle Anwesenden waren von der Notwendigkeit überzeugt, einen neuen Verein zu gründen, dem dann bei dieser Versammlung der Name „SPORTCLUB UNION EMLICHHEIM“ gegeben wurde.
Als Sportarten sollten gepflegt werden: Fußball, Handball, Faustball, Leichtathletik, Schwimmen, Boxen (!), Tischtennis, Frauensport und Turnen. Aber damals und noch viele Jahre lang stand der Fußballsport im Vordergrund des Interesses, lange Zeit verstand sich der SC Union Emlichheim als reiner Fußballverein, in dem nebenher noch einige „Außenseiter“ andere Sportarten betrieben. Hinzu kamen bei den meisten der genannten Sportarten die Schwierigkeiten, geeignete Sportstätten für ihre Ausübung zu finden. Selbst um einen annehmbaren Fußballplatz musste viele Jahre gekämpft werden. Heute ist der SC Union Emlichheim ein Verein, der eine breite Palette von sportlichen Betätigungsmöglichkeiten für Menschen jeder Altersgruppe anbietet. Wir sind der Meinung, dass der Umfang unseres Angebots für einen Sportverein mit stark ländlich geprägtem Einzugsgebiet ungewöhnlich groß ist. Das Angebot des SC Union umfasst derzeit folgende Sportarten:

Aqua-Fitness
Behindertensport
Boule
Fußball
Gymnastik
Handball
Herz-Sport
Jedermannturnen
Kindersport
Laufen/Nordic Walking
Leichtathletik
Pilates
Radsport
Rope Skipping
Rücken-Fit
Schwimmen
Sportabzeichen
Steppen
Tischtennis
Völkerball
Volleyball
Wandern
Zumba

Wie man sieht, sind die meisten Sportarten, die von den Gründungsvätern des Vereins vorgesehen waren, auch heute noch vertreten. Das sportliche Angebot wurde aber erheblich vergrößert und entwickelt sich immer noch weiter.

Die Volleyballabteilung ist seit vielen Jahren das Aushängeschild des SCU Emlichheim. Hier wurden die größten sportlichen Erfolge erzielt und wird seit Jahrzehnten auf dem höchsten Niveau gespielt.

Es wurden 9 Deutsche Meistertitel im Jugendbereich gewonnen und die 1. Mannschaft spielt seit 25 Jahren ununterbrochen in der ersten oder zweiten Bundesliga.

Die Volleyball-Abteilung zeichnet sich durch ihre hervorragende Jugendarbeit aus, in der es auch aktuell immer wieder gelingt, Nachwuchsspielerinnen auf Bundesliga-Niveau zu bringen und hervorragende Platzierungen bei deutschen Meisterschaften zu erreichen.

Einige Emlichheimer Volleyballerinnen haben es dank ihrer guten Ausbildung beim SCU sogar in die Kader von Spitzenclubs der 1. Bundesliga, in die Landesauswahl oder sogar in die Nationalmannschaft geschafft.

zur Homepage des SCU Emlichheim

Copyright © 2014. SCU Volleyball. All rights reserved