HIS SCU II - Majela Dasler klEine weitere Achterbahnfahrt hat am Samstag die zweite Mannschaft des SCU in der 3. Liga hingelegt. Bei der 2:3 (28:26, 23:25, 20:25, 25:18, 11:15)-Niederlage gegen Fortuna Bonn ging es für die Mannschaft von Trainerin Claudia Volkers bereits zum neunten Mal in dieser Saison in den Entscheidungssatz. Anders als bei den vorangegangenen drei Tiebreaks verließen die Emlichheimerinnen diesmal aber als Verlierer des Feld. „Das war total unnötig“, ärgerte sich die SCU-Trainerin über die vergebenen Chancen. Im Tiebreak hatte das SCU-Team beim letzten Seitenwechsel mit 8:7 in Front gelegen und diesen Vorsprung sogar auf 10:7 ausgebaut. Anschließend gelang den Emlichheimerinnen aber nur noch ein Punkt, sodass am Ende die Gäste aus dem Rheinland ihren neunten Saisonsieg bejubeln konnten.

Eine ähnliche Konstellation hatte es zuvor bereits im dritten Satz gegeben. Da hatten die Gastgeberinnen mit einem starken Auftritt durchgehend in Front gelegen und sich eine 20:16-Führung erspielt. Anschließend gelang dem SCU-Team in dem Satz aber kein Punkt mehr. „Es ist wie ein großes Fragezeichen. Erst hatten wir viele tolle Aktionen, dann waren wir aber plötzlich auf Talfahrt“, berichtete Volkers, die aber positiv hervorhob, dass sich ihre Mannschaft schnell von dem Tiefschlag erholte. Im vierten Satz zeigte das Team wieder ein ganz anderes Gesicht und sicherte sich nach dem 1:2-Satzrückstand zumindest einen Punkt. Ein Sonderlob verdiente sich Majela Dasler, die ein starkes Spiel machte und im Angriff viele Punktegewinne verbuchen konnte. Letztlich zogen die Bonnerinnen dem SCU aber mit einer guten Abwehrleistung in der Feldverteidigung und im Block den Zahn. „Wir müssen weiter an unserer Konstanz arbeiten“, sagte Volkers mit Blick auf die kommenden Aufgaben.