Zum Jahresabschluss in der 3. Liga empfängt die zweite Mannschaft des SC Union Emlichheim am Sonnabend SFF Fortuna Bonn in der Vechtetalhalle (20 Uhr). Die Gäste aus dem Rheinland haben sich Stück für Stück nach oben gearbeitet und sind als Tabellenzweiter. Aber nicht nur die fünf Siege aus den letzten sechs Partien nötigen SCU-Trainerin Claudia Volkers Respekt ab. Auch im Hinspiel, das die Emlichheimerinnen in Bonn nach einer 1:0-Satzführung mit 1:3 verloren, präsentierte sich das Fortuna-Team als starker Gegner. „Wir müssen vor allem die Mitte im Blick haben. Dort spielen sie so schnell wie nur wenige Mannschaften in der Liga“, berichtet Volkers. Auch in Sachen Erfahrung kann das Team aus der früheren Bundeshauptstadt punkten. „Das wird eine schwere Aufgabe. Sie ist aber machbar, wenn wir es schaffen, unsere Leistung abzurufen“, betont Volkers.

Verzichten muss Volkers weiterhin auf Kapitänin Loreen Huy, die erst nach der Weihnachtspause wieder ins Training einsteigen wird. Zudem steht hinter dem Einsatz von Majela Dasler noch ein Fragezeichen. Im Mittelblock stehen Kira Gosink und Jorina Rakers parat. Ob auch Anna Börgeling das Team unterstützen kann, entscheidet sich erst am Nachmittag. Denn ab 14 Uhr bestreitet die vierte Mannschaft des SCU, die mit acht Siegen aus neun Partien die Tabellenspitze der Verbandsliga übernommen hat, einen Heimspieltag gegen BW Lohne und den MTV Lingen. Sollte Trainer Mirko Reich, der nicht seinen kompletten Kader zur Verfügung hat, in beiden Partien auf die Mittelblockerin angewiesen sein, wäre Börgeling am Abend nicht dabei. Denn drei Einsätze an einem Tag lassen die Statuten nicht zu.