In der 3. Liga will die zweite Mannschaft des SC Union Emlichheim bis Weihnachten noch wichtige Punkte einfahren. „Wir wollen und müssen unser Punktekonto noch aufbessern“, sagt Trainerin Claudia Volkers mit Blick auf die beiden Heimspiele, die ihrem Team im Jahresendspurt noch bevor stehen. Am Sonnabend empfangen die Emlichheimerinnen um 18 Uhr die Sportfreunde Aligse, eine Woche später ist um 20 Uhr SSF Fortuna Bonn in der Vechtetalhalle zu Gast. Im Duell mit dem Zweitliga-Absteiger aus Hannover gibt es heute auf Emlichheimer Seite gleich ein doppeltes Wiedersehen. Denn mit Zuspielerin Lena Onnen und Mittelblockerin Dana Lichtendonk reist der aktuelle Tabellenfünfte mit zwei Spielerinnen an, die nicht nur beim SCU das Volleyballspielen gelernt haben, sondern beide auch schon in der 2. Mannschaft unter Volkers als Trainerin am Ball waren. „Mit Lena habe ich in der Zweiten sogar selbst noch zusammen gespielt“, berichtet Volkers. Auch der Draht zu Dana Lichtendonk ist eng. Nach ihrem Auslandsaufenthalt in Ohio (USA) stieg sie im Sommer bei der SCU-Reserve wieder ins Training ein. Nach der Zusage für einen Studienplatz in Hannover schloss sich die 20-Jährige den „Galliern“ aus Aligse an. „Wir hätten Dana natürlich gerne im Team behalten“, sagt Volkers. Jetzt gilt es, auf der anderen Seite des Netzes die Schnellangriffe zu stoppen.

Die Gastgeberinnen können verletzungsbedingt noch nicht wieder aus dem Vollen schöpfen. Majela Dasler ist aber wieder ins Training eingestiegen und erweitert die Möglichkeiten im Angriff des SCU-Teams.