Die zweite Mannschaft des SCU hat in der 3. Liga einen Auswärtscoup gelandet. Beim früheren Volleyball-Zweitligisten VC Allbau Essen hatte die Mannschaft von Trainerin Claudia Volkers am Sonntag glatt mit 3:0 (25:21, 25.20, 25:16) die Nase vorn. „Mit so einem Ergebnis habe ich selbst nicht gerechnet. Aber es war eine überragende Teamleistung und geiles Spiel von uns“, freute sich Volkers über den gelungenen Auftritt im Ruhrgebiet. Dabei waren die Vorzeichen alles andere als gut gewesen. Neben Alena Klok fiel kurzfristig auch noch Majela Dasler aus. Lisa Oudehinkel und Jane Helweg waren zudem angeschlagen.

Die Emlichheimerinnen trotzten aber der Personalsituation und machten von Anfang an viel Druck. „Wir haben den Schwung und den Siegeswillen vom Heimspiel gegen Senden mitgenommen, diesmal aber noch besser gespielt“, betonte die SCU-Trainerin. Einzig am Ende des ersten Satzes wackelte die Annahme ein wenig. Das SCU-Team behielt aber kühlen Kopf und brachte den Satz mit 25:21 nach Hause. Im zweiten Durchgang setzten sich die Gäste schnell auf 10:6 ab und bauten den Vorsprung weiter aus. Der dritte Satz war bis zum 9:9 ausgeglichen. Danach bogen die Emlichheimerinnen mit starken Aufschlagserien von Thori Kwast, Bianca Meyerink und Dana Volkers aber endgültig auf die Siegerstraße ein.

Wie in der 2. Bundesliga werden in Essen nach der Partie auch die wertvollsten Spielerinnen geehrt. Auf Emlichheimer Seite erhielt Außenangreiferin Loreen Huy die Auszeichnung als MVP. Ein Sonderlob verdiente sich auch Jessica Majert, die auf der Libera-Position über drei Sätze viel Konstanz ins Emlichheimer Spiel brachte. Nach zuletzt zwei überzeugenden Siegen pausiert die SCU-Zweite am nächsten Wochenende, bevor es dann beim TV Cloppenburg weiter geht.