In der 3. Liga ist die zweite Mannschaft des SC Union Emlichheim in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen den TV Hörde landete das Team von Claudia Volkers und Erik Heerkes am Sonnabend einen 3:1 (25:21, 19.25, 25:22, 25:18)-Erfolg und behielt damit alle drei Zähler in der Vechtetalhalle. Dabei erwischten die Gastgeberinnen mit einer schnellen 7:1-Führung einen Start nach Maß. Zwar kamen die Gäste anschließend besser in die Partie, den Satzgewinn brachte das SCU-Team aber souverän unter Dach und Fach. Im zweiten Durchgang übernahmen dann die Gäste die Initiative und auch nach dem Satzausgleich lagen die Dortmunderinnen im dritten Spielabschnitt zunächst in Front (9:5). „Wir haben dann aber wieder zu unserem Spiel gefunden und im Angriff sehr variabel gespielt“, sagte Volkers. Vor allem Kira Gosink wurde im Schnellangriff immer wieder gut in Szene gesetzt und verdiente sich mit einer starken Vorstellung die Auszeichnung als wertvollste Spielerin (MVP). Daneben wusste auch Bianca Meyerink zu überzeugen, die in der Mitte aufgrund der Verletzungssituation eingesprungen war. „Bianca hat ihre Erfahrung eingebracht und uns sehr geholfen“, hob Volkers hervor.

Auch am Ende des ersten Satzes hatte es bereits einen verletzungsbedingten Wechsel gegeben. Weil Loreen Huy umgeknickt war, griff fortan Jane Beckmann über die Außenposition an. Die Libera-Rolle teilten sich am Sonnabend Jessica Majert und Jana Oudehinkel. „Hörde hat ein gutes Team, aber wir haben mit einer starken Mannschaftsleistung dagegen gehalten“, freute sich Volkers über den Sieg.