Für die zweite Mannschaft des SC Union Emlichheim gab es im Drittliga-Duell mit dem MTV Hildesheim eine ungewollte Wiederholung. Wie eine Woche zuvor gegen den Spitzenreiter RC Sorpesee hatte das Team von Claudia Volkers und Erik Heerkes auch gegen den Tabellennachbarn mit 1:3 (20:25, 20:25, 25:20, 22:25) das Nachsehen. Und auch die Satzfolge war beim dritten Heimspiel in Folge identisch. Die Gastgeberinnen gerieten erneut mit 0:2 Sätzen in Rückstand, kämpften sich im dritten Durchgang in die Partie zurück, nutzten im vierten Spielabschnitt aber nicht ihre Chance, zu einem Punktgewinn zu kommen. Einen entscheidenden Unterschied hob Volkers aber hervor. „Gegen Sorpesee haben wir trotz der Niederlage ein gutes Spiel gemacht. Das ist uns diesmal nicht gelungen“, sagte die SCU-Trainerin.

Während die Gäste aus Hildesheim, die mit einem kleinen Aufgebot von sieben Spielerinnen angereist waren, sich als kompakte Einheit präsentierten, schafften es die Emlichheimerinnen nicht, ihr Potenzial abzurufen. Zum einen schaffte es das SCU-Team im Block und in der Feldabwehr nicht, dem druckvollen Spiel um die Erstliga erfahrene Angreiferin Ann-Christin Quade, die als wertvollste Spielerin (MVP) auf Hildesheimer Seite ausgezeichnet wurde, etwas entgegen zu setzen. Zum anderen traten die Gastgeberinnen im eigenen Angriff zu ideen- und mutlos auf. So gingen die Sätze eins und zwei jeweils mit 25:20 an den MTV. Auch im dritten Durchgang geriet die SCU-Reserve zunächst in Rückstand (7:11), wendete in der Schlussphase mit einer Aufschlagserie von Loreen Huy aber das Blatt zu ihren Gunsten. Im vierten Satz ähnelte sich das Bild, allerdings ohne Happy-End. Die Emlichheimerinnen lagen schnell mit 0:4 zurück, gingen im Verlauf des Satzes durch eine Serie von Alena Klok mit 20:17 in Front, hatten in der Schlussphase aber das Nachsehen.

„Das war keine gute Leistung von uns“, gab sich Volkers selbstkritisch. Eine Spielerin nahm die SCU-Trainerin aber ausdrücklich aus. Jugendspielerin Anna Börgeling verdiente sich mit einer couragierten Vorstellung im Mittelblock ihre erste MVP-Auszeichnung in der 3. Liga. „Anna war unser Lichtblick. Sie hat sich die Medaille absolut verdient“, lobte Volkers die Leihgabe aus dem Verbandsligateam.