HIS - SCU II - Eiche Horn 03 kl

Die zweite Mannschaft des SCU hat ihre Siegesserie in der 3. Liga fortgesetzt. Durch den 3:2 (26:24, 19:25, 25:22, 23:25, 15:9)-Erfolg gegen den TV Eiche Horn Bremen kletterten die Volleballerinnen von Claudia Volkers und Erik Heerkes in der Tabelle weiter nach oben. „Das war ein tolles Spiel. Es war wichtig, dass wir als Mannschaft so geschlossen aufgetreten sind“, freute sich Volkers über die Leistung ihrer Mannschaft in einer Partie, in der beide Teams den Zuschauern in der Vechtehalle ein Spiel auf hohem Drittliga-Niveau boten.

Bei den Gastgeberinnen begann Lisa Oudehinkel in der Schaltzentrale, die vor der Saison von der Angreiferin zur Zuspielerin umschulte. Sie führte ihr Team in der engen Schlussphase zum 26:24. Zuvor hatte Majela Dasler die Gastgeberinnen nach einem 12:16-Rückstand mit einer starken Aufschlagserie mit 20:16 in Front gebracht. Im zweiten Durchgang übernahmen dann die Gäste, die mit der 43-fachen früheren Nationalspielerin Dominice Steffen und der sprunggewaltigen Bernice Andoh zwei Aktivposten auf ihrer Seite hatte. Von dem deutlichen 19:25 ließ sich die SCU-Reserve aber nicht aus dem Konzept bringen.

Im dritten Durchgang erwischten die Gastgeberinnen, bei denen Dana Volkers in Abwehr und Angriff gleichermaßen zu überzeugen wusste, den besseren Start. Nach einer 11:7-Führung geriet allerdings etwas Sand ins SCU-Getriebe. Bei einem 18:22-Rückstand sah es so aus, als ob die Gäste auch den dritten Durchgang für sich entscheiden könnten. Mit einer starken Serie wendete Julia Koenders aber mit sieben Aufschlägen in Folge das Blatt: 25:22. In der Schlussphase des vierten Durchgangs hatten die Emlichheimerinnen sogar die Chance, alle drei Punkte auf der Habenseite zu verbuchen. Das Heimteam glich nach einem Rückstand zum 23:23 aus, schaffte es dann aber nicht, den Schwung in den Satzgewinn umzumünzen. „Da hatten wir den Sack schon zumachen können“, stellte Volkers fest. „Den Punkt hat Eiche Horn sich auch verdient“, konstatierte Co-Trainer Heerkes.

Für die Emlichheimerinnen war der ausgelassene Siegesjubel aber nur um einige Minuten verschoben. Denn im Tiebreak waren sie das klar dominierende Team. Mit einem 5:0-Vorsprung stellte das SCU-Team die Weichen schnell in Richtung vierter Sieg in Folge. Über Auszeichnung als wertvollste Spielerin konnte sich auf Emlichheimer Seite Majela Dasler freuen, bei den Gästen erhielt Dominice Steffen die MVP-Medaille. Dank des starken Saisonstarts der Emlichheimerinnen avanciert das nächste Heimspiel am kommenden Sonnabend (20 Uhr) gegen den Tabellenführer RC Sorpesee zum Spitzenspiel der 3. Liga.