Die zweite Mannschaft des SC Union Emlichheim ist mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Bei SSF Fortuna Bonn hatte das Team von Trainerin Claudia Volkers am Sonnabend mit 1:3 (25:23, 23:25, 18:25, 21:25) gegen gut aufgelegte Gastgeberinnen das Nachsehen. „Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, aber Bonn war uns in einigen Spielelementen überlegen“, berichtete Volkers. Vor allem in Abwehr und Annahme präsentierte sich das Team aus der früheren Bundeshauptstadt sehr stabil. Gleichzeitig schafften es die Emlichheimerinnen aber auch zu selten, die Gastgeberinnen von der Aufschlaglinie in Bedrängnis zu bringen. „Das ist eigentlich unsere Stärke, diesmal haben wir aber zu wenig Druck gemacht“, hob die SCU-Trainerin hervor. Dennoch war die Partie über weite Strecken ausgeglichen. Im ersten Durchgang geriet das SCU in Rückstand (13:18), kämpfte sich dann aber zurück und holte sich den Satz am Ende mit einer Aufschlagserie von Dana Volkers mit 25:23. Der zweite Satz war ebenso hart umkämpft, diesmal aber mit dem besseren Ende für die Bonnerinnen. Auch im dritten Spielabschnitt war es über weite Phase eng (14:15), mit zwei Serien zogen die Gastgeberinnen dann aber entscheidend davon. In vierten Satz erwischte das SCU-Team einen schlechten (1:5), Mitte des Durchgangs waren die Gäste zwar wieder auf Augenhöhe, für eine Wende reichte es aber nicht. „Wir waren insgesamt nicht clever genug“, stellte Volkers fest. Das Team will den Erfahrungsgewinn aber für die kommenden Aufgaben nutzen. In der Liga stehen jetzt zwei Heimspiele auf dem Programm. Am kommenden Sonnabend kommt der TV Cloppenburg in die Vechtetalhalle, eine Woche später steigt das Kreisderby gegen den SV Wietmarschen. Eine Premiere gab es am Sonnabend auch: Zuspielerin Alena Klok, die in der Schaltzentrale eine starke Leistung zeigte, wurde als MVP auf SCU-Seite ausgezeichnet. Seit dieser Spielzeit gibt es in der 3. Liga erstmals offiziell die Wahl zur wertvollsten Spielerin.