HIS - SCU - Dingden

Der SCU hat beim Doppelspieltag in der 2. Bundesliga vier Punkte eingefahren. Zum Auftakt gelang den Emlichheimerinnen ein umkämpfter 3:1-Sieg gegen VC Olympia Berlin. Am Sonntag ging es noch enger zu. Gegen BW Dingden musste sich das Team von Trainer Pascall Reiß nach einer 2:1-Satzführung mit 2:3 geschlagen. Dennoch fällt das Fazit des intensiven Wochenendes positiv aus. „Natürlich hätten wir gerne beide Spiele gewonnen, aber ich bin froh, dass wir vier Punkte geholt haben, am Ende kann jeder Zähler wichtig sein“, betonte der SCU-Coach.

SCU – VCO Berlin  3:1 (25:18, 25:21, 14:25, 25:22)

Gegen die Talente aus dem Berliner Bundesstützpunkt legte der SCU stark los und ging schnell mit 10:1 in Führung. Zwar kamen die Gäste anschließend wieder heran, am Ende konnten die Gastgeberinnen aber ein 25:18 bejubeln. Auch im zweiten Durchgang dominierte das SCU-Team das Geschehen und ging mit 2:0 Sätzen in Front. Im dritten Satz war dann aber der VCO das klar bessere Team. Die Emlichheimerinnen ließen sich von dem 14:25 aber nicht aus dem Konzept bringen und kehrten im vierten Satz in die Erfolgsspur zurück. Neben MVP Laura Broekstra, die von Michael Weggebakker (Grafschafter Volksbank) die Goldmedaille überreicht bekam, verdiente sich auch Außenangreiferin Malin Arens ein Sonderlob.

SCU – SV BW Dingden 2:3 (25:13, 21:25, 25:23, 18:25, 10:15)

Den Schwung und die wichtigen drei Punkte nahm der SCU am Sonntag auch mit ins Spiel gegen Dingden. Die Emlichheimerinnen dominierten den ersten Durchgang klar und deutlich und sicherten sich den Satz mit 25:13. Danach fanden die abwehrstarken Gäste, bei denen mit Zuspielerin Sarah Kuipers auch eine Emlichheimerin an alter Wirkungsstätte zum Einsatz kam, aber besser ins Spiel und glichen nach Sätzen aus. Der dritte Satz strapazierte dann erstmals die Nerven. In der Schlussphase hatte der SCU auch das nötige Quentchen Glück auf seiner Seite und ging durch ein 25:23 erneut in Front. „Es war dann wichtig, dass wir uns den dritten Satz geholt haben, denn der Punkt kann am Ende noch ganz wichtig werden“, sagte Pascall Reiß.

Im vierten Satz waren aber wieder die Blau-Weißen am Drücker, sodass die Partie wie das Hinspiel in den Entscheidungssatz ging. Dort setzte sich eine Serie fort: Zwar lagen die Emlichheimerinnen Mitte des Satzes noch mit 8:7 in Front, am Ende jubelten im Tiebreak erneut die Gäste.  „Dingden war am Ende stabiler. In so einem knappen Spiel machen wenige Prozentpunkte den Unterschied aus“, sagte der Emlichheimer Trainer.

Mit den vier Punkten machte der SCU in der Tabelle einen Sprung auf Platz sieben. Die zweite MVP-Medaille des Wochenendes ging an Lisanne Masselink. Die Auszeichnung überreichte Dirk Moysich (net services GmbH & Co), der mit seiner Firma das „Grafschafter Breitband“ vermarktet und betreibt zusammen mit Ansgar Duling. Am Sonntag hatten die Besucher in der Vechtetalhalle auch die Möglichkeit sich über das wichtige Zukunftsprojekt in der Samtgemeinde zu informieren und Aufträge zu zeichnen.